1

Zielplan FW

Bereich Inhalte Ziele Bemerkungen
Bereich Inhalte Ziele Bemerkungen
Projektmanagement Hilfsmittel zur Durchführung großer Projekte Beschreibungen, Pläne, Kontrolle … Definition – Planung – Abwicklung – Abschluss den Nutzen von Projektmanagement erkennen einige Hilfmittel des PMs kennenlernen und anwenden können
Informationsanalyse Informationsrecherche Informationsprüfung und –analyse Klassifizierung (Alter, Wichtigkeit, …) Informationen im Web suchen können Informationen prüfen und bewerten lernen
Informationsdarstellung Darstellung von Informationen (Einladung, Visitenkarte, Vereinszeitung) Desktop Publishing-Programme (Adobe InDesign, Quark XPress, Macromedia Freehand, MS Publisher) Texte, Bilder, Graphiken zusammenführen Begriff Desktop Publishing kennen Funktionsweise eines DTP-Programms in Grundzügen kennenlernen mit MS Publisher/MM Freehand eine Einladung/ Visitenkarte gestalten können
Bildbearbeitung Graphikformate und Einsatzbereiche: GIF, JPEG, PNG, TIF, Webtauglichkeit Größe, Auflösung, Monitorgrößen, Dot, Pixel, inch/Zoll Beschneiden (Normal, festes Seitenverhältnis, feste Größe), Freistellen Qualität von Bildern optimieren: automatisch: Autotonwertkorrektur, Autokontrast, Autofarbe; manuell: Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast, Farbbalance Sättigung: Farbton/Sättigung, Schwamm (einzelne Bereiche), Abwedeln, nachbelichten Spezielle Korrekturen: Farbumkehr, Rote Augen-Korrektur Arbeiten mit Ebenen: Hintergrundebene, Textebene, Transparenz, Freistellen, Montagen Schaltflächen Programm: Photoshop Elements 4.0 Fotos von der Kamera auf den PC übertragen können Bilder für die Verwendung im Web und für den Druck richtig vorbereiten können (Größe, Auflösung, Korrekturen) die Unterschiede der Graphikformate TIF, jpg und GIF kennen das Prinzip der Ebenen verstehen und anwenden können
Publishing Website planen (Inhalte, Zielgruppe, Aussehen …) Programmieren: HTML-Seiten, HTML-Tags, Aufbau mit Tabellen Cascading Stylesheets (CSS): Prinzip, Sinn, Stylesheetdatei auslagern Containermodell: Prinzip, Seite mit Containern aufbauen kleine Sites programmieren: Links, intern, extern, Maillinks Site Testen Site veröffentlichen (Webserver): Gratis-Webspace suchen, anmelden Programm: Macromedia Dreamweaver MX eine Website planen und mit MM Dreamweaver programmieren können Tabellen, Bilder, Verknüpfungen einbinden können CSS für die Gestaltung einer Site einsetzen können CSS für das Layout (Aufbau) verwenden können (Container-Technik) Website veröffentlichen können
Datenverarbeitung und Recht Datenschutzgesetz (DSG) Schutz geistigen Eigentums, Urheberrecht, Nutzungsrecht, Softwarelizenz Einkaufen im Internet wichtige rechtliche Bestimmungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Texten, Bildern u. a. für Websites kennen
Telekommunikation Aussenden, Übertragen, Empfangen von Signalen (Zeichen, Schrift, Bilder, Töne …) Übertragungstechnik (Leitung, Funk, …) Telefon, ADSL, Internet … den Begriff Telekommunikation kennen Übertragungstechnologien kennen Arten integrierter Telekommunikationstechnologien kennen Gefahren des Internet kennen Mehrwertdienste ken